Hallo Hessen Beitrag
31.07.2019
Mittlerweile sind sie Stammgast beim HR-Fernsehen: Prof. Dr. Jürgen
Handke und seine humanoiden Roboter – zum 4. Mal bei Hallo
Hessen.
Roboter-Dozent
Digitales Studium
14.06.2019
WDR5 berichtet über die Elemente digitaler Hochschullehre, die Prof. Handke in seinen universitären Veranstaltung einsetzen. Mitarbeiter Patrick Heinsch erklärt dazu die Student Advisor App.
Roboter im Hörsaal
02.06.2019
Das BR5 Campusmagazin ist zu Besuch in Marburg und berichtet über den Einsatz von Robotern in der Hochschullehre und die Robotersprechstunde mit der Student Advisor App.
Roboter statt Tafel
09.05.2019
VDI Nachrichten veröffentlicht einen Artikel zur Reaktion der Hochschulen auf Roboter in der digitalen Lehre.
Werden Roboter bald die Lehrer ersetzen?
09.04.2019
Die Hessische Niedersächsische Allgemeine berichtet über den Besuch des Teams in Baunatal im Rahmen der Schulkino-Wochen zum Thema Künstliche Intelligenz
Die Vorlesung im 21. Jahrhundert
06.04.2019
Prof. Handke nimmt an einer vom Deutschlandfunk geleiteten Gesprächsrunde zur Hochschullehre und Zukunft der Vorlesung teil.
Roboter für das Klassenzimmer
04.04.2019
Die hessenschau berichtet über Mikis und Dodos Einsatz in Baunatal bei den Schulkino-Wochen.
Mit Robotern lernen
03.04.2019
Die Frankfurter Allgemeine Zeitung beschreibt die Interaktion von Schüler*innen mit den Robotern des Projekts im Rahmen der Schulkino-Wochen.
Wer ist hier der Prof?
01.04.2019
Im Interview mit Technology Review sprechen Prof. Handke und Yuki über Digitalisierung in der Hochschullehre und die Rolle von Robotern.
Schüler treffen auf Yuki aus der Zukunft
Die Oberhessiche Presse berichtet über den Besuch des Teams im Cineplex Marburg bei den Schulkino-Wochen zum Thema Künstliche Intelligenz.
Frühschicht
08.03.2019
Radio Unerhört Marburg interviewt Prof. Jürgen Handke zu den Einsatzmöglichkeiten der Roboter in der Hochschullehre.
Roboter als Assistenten der Lehrenden
05.03.2019
Das neue Projekt RoboPrax erhielt 600 000 Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, wie die Oberhessische Presse berichtet.
Lehren mit Yuki
04.03.2019
Der Deutschlandfunk Kultur begleitet Yuki und Prof. Handke in eine Lehrveranstaltung und schildert den Roboteralltag.
Verdrehter Unterricht
28.02.2019
Die Hinterländer Anzeige berichtet über das "Inverted Classroom Model" und die ICM 8, die am 26. und 27. Februar in Marburg stattfand.
Wenn Roboter unterrichten
23.02.2019
Die Deutsche Welle hat Yuki einen Tag lang begleitet und dabei Eindrücke aus dem Hörsaal und der Sprechstunde gesammelt.
Keine Ehre für die Lehre
17.01.2019
Im Rahmen des Beitrags zur qualitativen Hochschullehre sprach WDR 5 mit Prof. Jürgen Handke über das Themenfeld.
Der Roboter als Lehrkraft
09.01.2019
Die Gießener Allgemeine berichtet wie Marburger Studenten jetzt die Zukunft des Lernens zwischen Smartphone, E-Plattform und Roboter proben – und feststellen, dass ein elektronischer Helfer die Vorlesung durchaus bereichern kann.
KI an der Uni: Professor Roboter
09.01.2019
Studenten führen momentan zwei Leben: Das private findet zum großen Teil am Handy und im Netz statt. Das an der Uni ist oft noch erstaunlich analog. Ein Professor an der Uni Marburg will das endlich ändern. ARD Alpha berichtet.
Der Professor und sein Assistent
16.12.2018
Die Süddeutsche Zeitung berichtet über den Einsatz von Robotern in der Anglistik und Amerikanistik an der Philipps-Universität Marburg.
Numi hat Laufen gelernt
15.12.2018
Der Sparkassen-Roboter Numi hat laufen gelernt. Programmierer Dr. Peter Franke erklärt, wie er das gemacht hat.
Patient Hochschullehre
01.12.2018
Das Forum Hochschulräte lenkt in seinem Bericht den Blickpunkt auf die Notwendigkeit und Konzepte der Digitalisierung in der Hochschullehre.
Süddeutsche Zeitung: Uni-Revolution
29.11.2018
Die Süddeutsche Zeitung besuchte Yuki und Prof. Handke im Hörsaal und begutachtete auch die Robotersprechstunde des Project H.E.A.R.T. Der Artikel beschäftigt sich mit der Digitalisierung an Hochschulen am beispiel der Philipps-Universität Marburg und der neuen Technischen Universität Nürnberg.
Revolution der Hochschullehre
29.11.2018
Ein Artikel der Oberhessischen Presse über das Lehrkonzept von Prof. Handke.
Deutschlandfunk Sendung
23.11.2018
Prof. Dr. Handke war gemeinsam mit drei Studiogästen zu Gast beim Deutschlandfunk. Als Moderator durfte er eine komplette Sendung zum Thema "Digitalisierung in der Hochschullehre" gestalten.
Streitgespräch in der FAZ
17.11.2018
Prof. Handke in der Diskussion mit Prof. Vec über die Nutzung von Smartphones und Laptops im Hörsaal.
YouTube-Kanal mit über 50.000 Abonnenten
09.11.2018
Der Gießener Anzeiger berichtet über die Erklär-Videos des Virtual Linguistics Campus
RTL Hessen: Semesterauftakt mit Yuki
18.10.2018
RTL Hessen begleitet Prof. Dr. Handke und Roboter Yuki bei der Einführungsveranstaltung für die neuen Erstsemester der Anglistik und Amerikanistik. Hierbei wird auch das Konzept der Roboter-Sprechstunde vorgestellt.
hallo hessen: Yuki und Miki
01.10.2018
Yuki und Miki stellen sich gemeinsam mit Prof. Dr. Handke bei hallo hessen vor. Der Hessische Rundfunk zeigt das Interview zusammen mit einem Bericht über den Einsatz im Hörsaal. Nach dem Auftakt mit Yuki sind sie ab 14:32 und 01:04:52 zu sehen.
Roboter im Hörsaal
09.2018
Ein Artikel von IM+io über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Hochschullehre.
Projektleiter H.E.A.R.T. im Interview
31.07.2018
Prof. Handke im großen Sommerinterview der Oberhessischen Presse zu Themen wie Digitalisierung, Assistenzrobotik und der Zukunft der Universität Marburg.
Lehrkonzept der TUN
Roboter im Hörsaal
04.07.2018
Immer freundlich, geduldig und auskunftsbereit - so rollen bereits viele Roboter durch deutsche Geschäfte. Doch auch an der Universität können die humanoiden Helfer ihren Beitrag leisten. Prof. Dr. Jürgen Handke von der Universität Marburg hat im Interview mit der EHI Stiftung verraten, wie das aussehen kann.